Enigma #1

Im folgenden findet Ihr die 10 Rätselfragen und die drei Schatzkarten, die Ihr benötigt, um den Cache zu finden. Achtung! Nicht immer ist die zunächst richtig erscheinende Lösung auch wirklich richtig! Sorgfalt tut not :-)

Die Spielregeln:

Bugfixes:






1. Eine unendliche Geschichte

Ein phantastischer Schatz, der darauf wartet gehoben zu werden, oder viel Lärm um nichts ? Seit Jahrhunderten versucht man, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, mehrere Menschen verloren ihr Leben dabei. Man fand angeblich mysteriöse Papierfetzen, einen Stein mit einer geheimnisvollen (aber vielversprechenden) Gravur, Holzkisten und Metallplatten in über 50m Entfernung von der Öberfläche. Der vermeintlich von den Erbauern angelegte, uralte Schutzmechanismus trotzte etlichen Versuchen, mit modernster Technik der Sache auf den Grund zu gehen. Spekulationen um die wahre Natur des Schatzes gibt es reichlich: Räubergut, königliche Juwelen oder sogar Originalschriften eines auch heute noch bekannten Dichters. Es gibt eine ganze Reihe noch tollkühnerer Theorien, an denen sich der Löser ergötzen mag :-)

Auch einige Prominente (bekannte Politiker und Schauspieler) hatten Interesse an der Schatzsuche.

Marion (Schatzsucher) erhielt bei der Geburt einen zweiten Vornamen, der hier gesucht ist.

Zwei bestimmte Namen/Objekte kamen vor. Wie ist die Distanz in km? (Hinweis: sie liegt zwischen 50000 und 600000 km. Runde so, dass das Ergebnis durch 5000 teilbar ist. )

Der einmal den Namen "Blut" trug, arbeitete bei einem Projekt, das nach einem historischen Verkehrsweg benannt wurde, mit einem Menschen zusammen, der später auf einem anderen Gebiet sehr bedeutend wurde. Wie ist der Nachname der bedeutenden Persönlichkeit?



2. Wie schön

Es gab um das abgebildete Objekt einen Skandal, über den eine europäische Regierung stürzte. (Es gibt auch einen Zusammenhang mit Frage 1.) Wie heißt das Objekt?



3. Zeitmaschine

Dieser Schatz machte sich an einem Samstag vor fast 150 Jahren auf seinen vorerst letzen Weg. Die Stelle, wo er lange Zeit verborgen bleiben sollte, erreichte er am folgenden Freitag, über 100 Menschen waren involviert. Ungefährlich war die Sache nicht, es gab jedoch nur einen Todesfall. Schon etwa 20 Jahre später gab es den ersten Versuch, den Schatz zu heben, es gab nämlich Gerüchte, dass er große Mengen einer kostbaren Substanz enthielt. Noch einmal 20 Jahre später wurde er von "Väterchen" tatsächlich gefunden, man verlor jedoch sehr schnell das Interesse daran, weil er nicht die erwarteten Kostbarkeiten enthielt. In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es noch einen Versuch, endgültig gehoben wurde der Schatz aber erst weitere 13 Jahre später. Die vier Freunde, die schließlich erfolgreich waren, hatten monatelang alte Dokumente und Karten recherchiert, und vermuteten den Schatz unter einem Acker. Mit erheblichem technischem und finanziellem Aufwand gelang es schließlich in monatelanger Arbeit, den Schatz in etwa 15 Metern Tiefe zu finden und zu heben. Man fand u.a. Parfüm, Austern und Socken. Alle Fundstücke sind heute, professionell konserviert, zu besichtigen.

Welchen Namen trug der Schatz? (6 Buchstaben)



4. Heureka !?

Am 15. August 1977 sah J. etwas, das ihn in größte Aufregung versetzte. Hatte er die Nadel im Heuhaufen, hatte er Sie endlich gefunden ? Obwohl er noch ungefähr 50 Versuche unternahm, konnte er es nie wiederfinden. Dennoch wird das Ereignis bis heute diskutiert.

Welche Zeichen stehen an der geschwärzten Stelle?



5. Das größte seiner Art

Gesucht ist ein Naturwunder. Wunder dieser Art gibt es eigentlich viele auf unserem Planeten, das gesuchte zeichnet sich aber durch eine Besonderheit aus, die es momentan nur drei mal gibt. Alle drei befinden sich in Nordamerika, zwei in Utah, einer in Wyoming. Es gab einmal vier, und dieser 4. (deutsche) Kandidat ist hier gesucht. Erstmals fiel es Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts auf, zunächst wurde es allerdings als etwas "anrüchiges" misinterpretiert. Als es durch technische Hilfe ans Tageslicht gebracht wurde und eine stattliche Größe von fast 60 Metern erreichte, war es allen nordamerikanischen Kollegen an Größe überlegen. Es wurde zu einer echten Attraktion und Ziel grosser Touristenmengen. Leider wurde es im 1. Weltkrieg beschädigt, 1953 schließlich verschwand es praktisch vollständig von der Oberfläche. Nach einer Zurschaustellung an einer anderen Stelle (keine 50 Meter entfernt) durfte es sich noch einmal 12 Jahre lang den staunenden Zuschauern präsentieren, ehe es zu Gunsten eines Straßenbaus verschwinden mußte. Im Sommer 2001 begannen erneut Aktivitäten, dieses Wunder den Menschen zu präsentieren. Heinz sagte, die Chancen stehen 4:1, daß das Unternehmen gelingt. Im Dezember 2001 wurde es dann tatsächlich im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert.

Update (27.12.2005): Achtung, die Aufgabenstellung stammt aus dem Februar 2002 und die Angaben zur "Kandidatenliste" beruhen auf meinem damaligen Wissensstand. Mittlerweile liest und hört man z.B. von weiteren Kandidaten in Osteuropa und sogar in Deutschland.

Bei welcher Stadt befindet sich das Wunder?



6. Prost

Geboren wurde die gesuchte Person angeblich in einem kleinen ostpreußischem Dorf, dem ein deutscher Schriftsteller 67 Jahre später ein ganzes Buch widmete. Die Meinung, ihr Geburtsort sei eine südeuropäische Hauptstadt, hört man aber auch, und sie scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen. Im Alter von 22 Jahren begann sie noch vor dem 1. Weltkrieg ihre außenpolitische Karriere, sie sollte eine der mysteriösesten Persönlichkeiten der deutschen Politik werden. In den 60er Jahren versuchte ein bekanntes Nachrichtenmagazin, ihre wahre Identität zu enthüllen, bis heute ist aber kein verbürgtes Foto von ihr aufgetaucht. In den 80er Jahren machte sie in hohem Alter noch einmal Schlagzeilen, als eine angesehene Tageszeitung berichtete, wie sie ein Stück Land für eine der deutschen Republiken in Besitz nahm, was den schärfsten Protest des anderen deutschen Staates provozierte. Ohnehin wurde sie im Alter offenbar immer wunderlicher, man hört die seltsamsten Geschichten: sie sei nach Asien ausgewandert, beschäftige sich mit Sterndeuterei und sei zu einer fernöstlichen Religion übergetreten. Ihr Tod ist ungeklärt, in einem offiziellen Werk ist lediglich das Jahr 1989 festgehalten.

Wie ist der zweite Vorname der gesuchten Person?



7. Verflixtes Ding

Ein durch 2 Statuen von seiner Heimatstadt Geehrter ist gesucht. Er hatte sogar ein persönliches Treffen mit dem damaligen deutschen Kaiser (, an dessen Todestag erst vor kurzem mit einer Ausstellung erinnert wurde). Die abgebildete Person ist unter mehreren Namen bekannt. Da gibt es zum einen den Geburtsnamen, zum zweiten einen, der den Namen seiner Heimatstadt enthält, und schliesslich noch einen Namen, den man übersetzen könnte als "Sohn des ....". Gesucht ist ein dünnes, längliches Ding, das jeder kennt und schon oft benutzt hat und schon viele zur Verzweiflung getrieben hat. Genaugenommen hat er es zwar nicht erfunden, aber doch maßgeblich zu seiner Verbreitung beigetragen.

Wie heißt das Ding?



8. Blutsbrüder

Karl May ist wieder in. Erst das fabelhafte Hörspiel "Winnetou unter Comedygeiern" mit Rüdiger Hoffmann als Winnetou, dann Bully Herbigs "Schuh des Manitou". In der Romanvorlage doziert Winnetou beim ersten Zusammentreffen der Blutsbrüder in spe über das Fluchtverhalten von zwei Tieren.

Wie heiß das zweite erwähnte Tier (Singular)?




9. Schön und herrschsüchtig

Sie war eine der bemerkenswertesten Herrscherinnen des Altertums, ihre Schönheit wurde mit ausschweifender orientalischer Blumigkeit als unvergleichlich beschrieben. Natürlich ließ sie sich ihr Antlitz auch auf Münzen verewigen, die sie an einem Ort, den man mit einem anderen großen Feldherrn verbindet, prägen ließ. (Den erwähnten Ort und das umliegende Land hatte sie übrigens mit einer Armee von 70000 Mann erobert.) Ihrer Machtpolitik kamen die damaligen politischen Verhältnisse bei ihrem Verbündeten in Rom gerade recht. Nach einem Machtwechsel in Rom kam es jedoch zum offenen militärischen Konflikt, der das Ende der Herrschaft unserer gesuchten Person bedeutete. In die Enge getrieben, soll sie auch ihre weiblichen Reize gegenüber ihrem Feind eingesetzt haben, genutzt hat es ihr letztlich aber doch nichts. Die genauen Umstände ihres Todes sind umstritten.

Wie heißt die gesuchte Person?



10. ... so traurig.

Wird sie nun mit "a" oder "e" geschrieben? Clemens und Heinrich waren da verschiedener Meinung. Der Ursprung der Geschichte um unsere gesuchte Person ist umstritten. Manch einem war sie wohl unheimlich, als "Zauberin" oder "Hexe" sprach man gar von ihr. Ein geistlicher Wüdenträger hatte über sie zu richten, war aber so hingerissen, dass er sie freisprach. Dennoch endete die Geschichte tragisch: Sie selbst beschloss, aus Liebeskummer ins Kloster zu gehen, auf dem Weg dort hin gab es einen tödlichen Unfall. Eine andere Theorie: Die Gesuchte war "in gewisser Weise" Teilnehmerin einer grossen Wallfahrt mit mehr als 10000 Teilnehmern, die von einer englischen Prinzessin angeführt wurde, und dabei fand sie den Tod. Einig sind sich alle Geschichten jedoch über die Stelle, an der die Gesuchte zu Tode kam und die man heute noch mit dieser Person verbindet.

Wie ist der heute übliche Name dieser Stelle? (3 Silben)






Die drei Schatzkarten

(Klick vergrößert)