(Online-) Marketing und PR

Aus meinen regelmäßigen Workshops zum Online-Marketing sowie meinen Erfahrungen als Redakteurin bei Shopanbieter.de weiß ich, dass es den meisten 'selbstgemachten' Online-Marketingaktivitäten kleiner und mittlerer Unternehmen an der konkreten Zielsetzung (und deren Controlling) fehlt.

Die Folge ist, dass die einzelnen Marketing-Methoden eher sich selbst hinterher laufen als auf die Ziele hinzuarbeiten. Ich halte es daher für essentiell, vor dem Schnüren eines Marketing-Paketes konkret die Ziele auszuformulieren:

Oft wird sich herausstellen, dass im ersten Schritt On-Page optimiert werden muss: Erst wenn die Zielwebsite die grundlegenden Bedingungen erfüllt, um die Zielgruppe zu attraktieren und binden, ist ein externes Marketing sinnvoll und das eingesetzte Geld wert.

Was ich für Sie tun kann

Beratung/Coaching

Ich erfrage und erarbeite mit Ihnen die Ziele, die Ihr Marketing verfolgen soll – und decke dabei auch eventuelle konzeptionelle Probleme oder Optimierungsbedarf bei Ihrer Website auf.

Darauf aufbauend entwickle ich zusammen mit Ihnen ein Marketing-Konzept, dass nicht nur sinnvoll zielführend ist, sondern auch Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht.

Website-Texte und SEO

Die Texte auf einer Website sollten nicht nur werblich gestaltet sein, um menschliche Besucher zu überzeugen und zu einer Handlung (Kontaktaufnahme ('Lead'), Kauf o.ä.) zu motivieren - sie müssen auch optimal auf die Indizierung durch Suchmaschinen (SEO) vorbereitet sein.

Beim Texten von Website-Inhalten orientiere ich mich daher stets an Keyword-Vorgaben oder übernehme gern auch die Recherche sinnvoller Keyworte für Sie. Meine Texte richte ich dann konsequent an der festgelegten Keywords-Strategie aus.

Marketingmaßnahmen

In enger Absprache mit Ihnen führe ich Marketingkampagnen für Sie durch, beispielsweise

Mailen Sie mir, um zu erfragen, was ich konkret für Sie tun kann!