Vielfältig interessiert, erfahren, flexibel und kommunikationsstark

Naturwissenschaftliche Logik trifft auf humanistische Grundbildung

Nicola StraubNach dem Abitur auf einem humanistischen Gymnasium und einem freiwilligen sozialen Jahr in einem privaten Kindergarten studierte ich Biologie und schloss 1993 mit Diplom ab (Diplomarbeit zum CAGTCACA-Element bei Schizosaccharomyces pombe, Veröffentlichung dazu hier).

Learning on the Job: Managementberatung und IT

Nach dem Studium wechselte ich in eine Berliner Managementberatung, in der ich bereits länger als studentische Hilfskraft zur Finanzierung meines Studiums nebenbei gejobbt hatte. Als Assistentin der Geschäftsführung konnte ich dort die Bereiche Organisationsberatung, Personalrecruiting, Controlling-Einführung und Moderation "von der Pieke auf" kennen lernen, zudem übernahm ich die Adminstration des Rechner-Netzwerkes und die Fortentwicklung der Datenbankanwendungen.

Projektleitung als Leidenschaft und Profession

Aus Liebe ging ich 1996 in den Westen: In Düsseldorf half ich als Vorstandsassistentin beim Aufbau eines Internet-Start-ups, um dort dann als technische Leiterin die Verantwortung für die Projektrealisierungen zu übernehmen. Unter anderem verantwortete ich den Aufbau der Multishop-Gourmet-Plattform "Genusstempel". Es folgten Stationen als Projektleiterin bei der WWL Internet AG in Köln sowie als Interims-Projektmanager für den Web-Relaunch der Gemeinde Nettersheim, bevor ich mich 1994 selbständig machte.

Seitdem entwickle ich mein Leistungsspektrum kontinuierlich und stimmig weiter:

Ich bin neugierig und stets offen für Neues: Wobei darf ich Sie unterstützen?

Übrigens: Sie finden mich auch bei Xing und bei Linkedin.